Juni 2023 | ET Berufe

Industrie 4.0 und MPS-Stationen

MPS Projekt Bild 1 1

Die Klassen EMO (Mechatroniker Oberstufe) und EUO (Elektroniker für Automatisierungstechnik Oberstufe) arbeiteten im aktuellen Halbjahr an einem sehr umfangreichen Projekt im Schulungsraum für „Robotik und Automatisierungstechnik“.
Im Schulungsraum steht eine Produktionsstraße, an der die Schüler selbstständig Themen im Kontext von Industrie 4.0 bearbeiten konnten. Die „MPS-Anlage“ besteht aus 3 Modularen Produktions Stationen, die sowohl einzeln programmiert als auch miteinander vernetzt werden können.

Station 1 (Verteilen) soll Material (unterschiedlich farbige Dosen) aus einem Stapelmagazin in den Produktionsprozess zuführen und die Dosen über ein Förderband an die nachfolgende Station transportieren.
Station 2 (Fügen) bekommt die Dosen, soll nun einen Deckel auf die Dose montieren und anschließend an die nächste Station weiterleiten.
Station 3 (Sortieren) bekommt nun alle fertig montierten Dosen und soll diese nach unterschiedlichen Farben sortieren.

Projektaufgabe:
Die Software zu den Stationen ist leider verloren gegangen und es fehlt auch eine Dokumentation der Software. Lediglich die Unterlagen des Herstellers zur Hardware sind noch vorhanden. Die Schüler sollten nun nur mit Hilfe der Herstellerunterlagen eine neue Software planen und erstellen. Hierzu konnten die vorher im Unterricht entwickelten Phasen eines Projektes (Informieren, Planen, Umsetzen und Testen) unmittelbar angewendet werden.
In der ersten Projektphase betrachtet jedes Team nur seine Station alleine. Anschließend sollen in einer 2. Projektphase die Stationen miteinander vernetzt werden und Informationen zwischen den Stationen ausgetauscht werden (Bsp. Anlagenstatus, Anlagen Bereitschaft, etc.).

Umsetzung und Ergebnis:
Zu Beginn informierten sich die Schüler zunächst über die Anlage Ihrer Projektgruppe, analysierten die vorhandene Technik und Sensorik, erstellten Zeit- und Aufgabenpläne sowie ein eigenes Softwarekonzept (Grafcet) und einen zugehörigen Testplan. Die Schüler verteilten im Team selbstständig Ihre Teilaufgaben und begannen nach einer ersten Information- und Planungsphase hochmotiviert parallel mit der Arbeit! Hier konzentrierten sich einzelne Schüler auf die Programmentwicklung, andere Schüler auf die Testplanung oder die Dokumentation bzw. Konzepterstellung.

MPS Projekt Bild 2 MPS Projekt Bild 2 MPS Projekt Bild 2 MPS Projekt Bild 2

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, welche die Teams gemeinsam analysierten und mit zum Teil sehr kreativen und technisch ausgefeilten Methoden lösten, hatten am Ende alle ein funktionierendes Programm entwickelt. Es wurden sehenswerte Projektdokumentationen erstellt, Abschließend wurden die Projekte dann dem Auftraggeber (Dem Lehrer, Herrn Schlageter ;-) ) mit einer Einführung in die Bedienung und Funktion sowie einem Testprotokoll übergeben!

MPS Projekt Bild 2