November 2023 | Berufliches Gymnasium Kunst

Uni-Ausstellung Loop

Unibesuch3

Die Universität lädt ein zur Ausstellung LOOP der Fakultät Mediendesign und Raumgestaltung. Die Mittelstufe und Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums Kunst besuchen eine interessante Jahresausstellung. Unter Begleitung einer teilnehmenden Studentin betrachten und erfahren unsere Schüler*innen Herangehensweisen, Aufgabenbereiche und Anspruch unterschiedlichster Arbeiten aus dem Bereich Mediengestaltung, Farbtechnik und Raumgestaltung und dem Masterstudiengang Public Interest Design. Zu sehen waren Gestaltungsergebnisse aus Grundlagenfächern der Gestaltung, Fotografie, Design audiovisueller und interaktiver Medien, Typografie, Farbtechnik und Raumgestaltung. Auch komplexe Semesterarbeiten wie Kommunikationskonzepte für den Zoo Wuppertal, eine Kaffeerösterei, oder Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen gehörten zu der Vielfalt der gezeigten Arbeiten. Zum Schluss vergnügten sich die Schüler*innen noch an einer im Masterstudiengang Public Interest Design entwickelten runden Tischtennisplatte, einem Ping Pong Rundlauf. Hier wurde der Frage nachgegangen „wer eigentlich in einer Nachbarschaft wohnt, um ein Kennenlernen anzuregen und wie wird ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen“.
Vielleicht sind diese Studiengänge eine mögliche Zukunft unserer Schüler*innen.

Unibesuch1 Unibesuch1 Unibesuch1