Februar 2024 | Duales System

Abschlussfeier Elektroniker

240201 ET Abschlussfeier Mechatroniker Gruppenbild

Am 01.02.2024 fand am frühen Abend die Abschlussfeier der Elektroberufe am BKaH (Berufskolleg am Haspel) statt. Hier wurden in einem feierlichen Rahmen die AbsolventInnen aus den elektrotechnischen Berufen verabschiedet. Zunächst gratulierten die Schulleiterin des BKaH, Frau Kempken, und der Abteilungsleiters ET/IT, Herr Dr. Bernhard, den knapp 70 erfolgreichen AbsolventInnen und hoben in ihren Ansprechen die hervorragenden Leistungen und guten Zukunftsperspektiven hervor.

Danach erhielten die frischgebackenen Facharbeiterinnen und Facharbeiter (Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik sowie die Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Handwerk)) ihre Zeugnisse von ihren Bildungsgangleitern Herr Dr. Schumann, Herr Schlageter und Herr Kampmann überreicht.Die Mechatroniker erhielten an diesem Abend außerdem ihre IHK Prüfungszeugnisse (Gesellenbriefe) von Herrn Tino Bachmann (Ausbildungsleiter der Firma Vorwerk Elektro und Vorsitzender des IHK Prüfungsausschusses) überreicht.

Anschließend ließen die AbsolventInnen und einige ihrer Lehrer den Abend mit einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken ausklingen. So wurden in kleinen Runden noch Erinnerungen der letzten Zeit ausgetauscht und Pläne für zukünftige Weiterbildungen diskutiert. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen jetzt viele weitere Möglichkeiten für Entwicklungsmöglichkeiten offen. Es stehen eine anschließende Ausbildung als staatl. Geprüfter Techniker, die auch am BKaH mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik angeboten wird, oder auch eine Perspektive in mittelständischen Betrieben, die vielfach nach geeigneten Nachfolgern suchen, offen.
Das BKaH wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg bei ihrer weiteren beruflichen Entwicklung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

240201 ET Abschlussfeier 1