IT-System-Elektroniker

Aufgaben und Ziele:

IT-System-Elektroniker/innen planen und installieren IT-Systeme, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software. Sie analysieren Fehler und beseitigen Störungen.
IT-System-Elektroniker/innen kennen den Markt und die Einsatzfelder der Produkte des Unternehmens. Ihnen sind betriebswirtschaftliche und arbeitsorganisatorische Zusammenhänge bekannt. Sie haben grundlegendes Wissen über Vertriebsaufgaben und Verkaufsstrategien.
Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Computersysteme, Festnetze, Funknetze, Endgeräte oder Sicherheitssysteme. Konkret bedeutet das: Der berufliche Alltag der Systemelektroniker umfasst (unter anderem):
• IT-technischen Kundenanforderungen
• Konzeption von IT-Systemen
• Erstellen von Angeboten, Information über Finanzierungsmöglichkeiten und Abschluss von Verträgen
• Beschaffen von Geräten, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
• Einsatz von Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle
• Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen einschließlich Übergabe an den Kunden
• die Vereinbarung und Durchführung von Serviceleistungen
• Beratung und Schulung von Kunden und Benutzern
• Abrechnung von Auftragsleistungen

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich bei einem geeigneten Ausbildungsbetrieb um einen Ausbildungsplatz bewerben. Wenn die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz erfolgreich war, meldet der Betrieb den Auszubildenden/ Auszubildende beim Berufskolleg am Haspel an.

Lernbereiche und Unterrichtsfächer:

Die Lernfelder und Unterrichtsfächer sind in einen berufsbezogenen und einen berufsübergreifenden Bereich gegliedert. Dem berufsbezogene Bereich liegt der in elf Lernfeldern gegliederte KMK- Rahmenplan zugrunde.

Der berufsübergreifende Bereich umfasst:

• Deutsch/Kommunikation
• Gesellschaftslehre mit Politik
• Religionslehre

Der berufsbezogene Bereich umfasst:

• Informations- und Telekommunikationssysteme
• Anwendungsentwicklung
• Wirtschafts- und Geschäftsprozesse

Voraussetzungen:

Wichtige Voraussetzungen für dieses Berufsbild sind
• gute Grundbildung und logisches Denkvermögen
• technisches Grundverständnis und gute Englischkenntnisse
• Lust im Team und projektorientiert zu arbeiten
• Ausdauer und Ehrgeiz hardwaretechnische, softwaretechnische und damit verbundene elektrische Problemstellungen zu lösen
• Spaß an der Arbeit mit dem Computer

Prüfung:

Die schulische Ausbildung bereitet auf das erfolgreiche bestehen der IHK Abschlussprüfung vor. Die Azubis bekommen am Ende ihrer Ausbildung, wenn diese erfolgreich abgeschlossen wurde ein Abschlusszeugnis. Die eigentliche Prüfung wird durch die IHK abgenommen. Die Prüfung unterteilt sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Beide Teile sind gleichgewichtig.

Organisation:

Das Berufskolleg am Haspel arbeitet mit dem Berufskolleg Barmen zusammen. Im BK Barmen werden die kaufmännischen Inhalte unterrichtet und beim BK Barmen die technischen.
Der Bildungsgang IT-System-Elektroniker ist organisatorische dem BK Haspel zugeordnet.

Ansprechpartner:

Tobias Friedrich