Juli 2019 | Duales System - Tischler - Mittelstufe
Nur die Zeit totschlagen ist für Lehrer und Tischlerauszubildende in der letzten Schulwoche keine Option.
Die Berufsschüler im Bildungsgang der Tischler waren mit dem Projekt „Back to the roots“ in der Vorbereitung und Durchführung stärker gefordert, als bei normalem Unterricht.
Das Projekt lief über eine Woche, Montag und Dienstag wurde in der Schule geplant, Mittwoch und Donnerstag in den Betrieben gebaut, am Freitag wurde das Projekt dann vorgestellt.
Der erste Preis ging an Nils Reißner. Er konnte eine Mangrovenwurzel als tragendes Element seines Flurmöbels einsetzen. Die versetzten, die Wurzel durchdringenden Ablageflächen und der kleine Korpus in weiß stellen eine besondere Interpretation des Themas dar.
Den zweiten Preis belegte Miles Gutbrot. Er baute einen Humidor für die fachgerechte Aufbewahrung von Zigarren. Der Humidor geht als Geschenk an seine Großeltern- gelegentliche Genießer einer Zigarre, seine Interpretation von „Back to the Roots“.
Der dritte Preis ging an Lutz Knürenhaus. Er interpretierte das Thema „back to the roots“ aus seiner persönlichen Entwicklung heraus: In der 7. Klasse einer allgemeinbildenden Schule baute er im Werkunterricht einen Hocker –auf entsprechend niedrigem Niveau. Diesen zusammenklappbaren Hocker baute er jetzt als Auszubildender am Ende des 2. Ausbildungsjahres auf Tischlerniveau. Ein perfekter Hocker mit sauberem Fugenbild.
Auf welche Art und Weise sich die anderen an dem Projekt beteiligten Auszubildenden mit dem Thema auseinandergesetzt haben, sehen Sie hier: